Aktuelles

Mitten durchs Marienheim

Zum 34. Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf werden am 03. Juli 2016 in Ustersbach mehr Teilnehmer erwartet, als das kleine Dorf Einwohner hat.

Seit 33 Jahren wird der Augsburger Landkreislauf ausgetragen . Erst wurde über elf Stationen von A nach B gelaufen. Seit einigen Jahren findet die...

Zwischen Palmen und Weihnachtsbaum

Zwei Kinderheime am Rande der Stauden mit fast 100 Kindern bedeutet jede Menge Trubel das ganze Jahr hindurch

"Beachparty unter Palmen" lautete das Motto des großen Sommerfestes im Marienheim Baschenegg das letzte Jahr....  Lesen Sie

Bereits seit Dezember 2016 leben unsere drei neuen "Mitarbeiter" Lotte, Karlchen und Nikolaus im Josefsheim und unterstützen uns eifrig im Fachbereich tiergestützte Pädagogik, den wir auch Dank der großzügigen Unterstützung von Spendern auf- und ausbauen konnten. Hier helfen Sie in Zusammenarbeit mit einem Pädagogen unseren Kindern und Jugendlichen durch ihre motivierende und wertfreie Art bei der Lösung von Problemen, dem Aufbau von Beziehungen, dem Setzen und Erkennen von Grenzen uvm. Unsere Betreuten können sich hier mit allen Sinnen erleben und lernen.

Versorgt werden unsere Tiere von einer festen Gruppe von Kindern, die hier nebenbei auch an ihrem Verantwortungsbewusstsein und ihrer Zuverlässigkeit arbeiten könen.

Auch unser Gruppenbegleithund Paul unterstützt uns bei der Arbeit im Alltag, als tröster bei Problemen und begleitet uns bei besonderen Aktionen, wie z.B. derv Wanderung auf dem Jakobsweg.