Aktuelles

DANKE für ein gelungenes Sommerfest!

Die Kinder und Mitarbeiter des Marienheimes Baschenegg bedanken sich bei allen Besuchern! Wir konnten trotz schlechter Wettervorhersage bei gutem Wetter ein schönes Fest feiern.

Eine Reise durch die Zeit 1919-2019

100 Jahre - ein Grund zum Feiern

Wir laden Sie ganz herzlich am

Samstag, 25. Mai 2019, ab 14 Uhr

zu einer "Reise durch die Zeit" ins...

Viele kleine und große Gäste ließen sich verzaubern!

Impressionen von unserem wunderschönen Sommerfest am 24. Juni 2017 im Marienheim Baschenegg unter dem Motto "Märchenwelt"!

Impressionen von unserem wunderschönen Sommerfest am 24. Juni 2017 im Marienheim Baschenegg unter dem Motto "Märchenwelt"!

Mit Eifer bei der Sach!

Das schöne Wetter lockt auch im Marienheim die Kinder raus aufs Fahrrad.

Doch oh je - hier ist eine Bremse locker, da fehlt das Rücklicht und hier hindert ein Plattfuß am Losfahren. Um Abhilfe zu schaffen richten...

Toller Erfolg bei der Schwabentrophy

Auf den Spuren von Robin Hood durch den Westwood-Forest >>> Josefsheim gleich zweimal auf dem Treppchen!!!

Fast 60 Kids und Betreuer auf den Spuren von Robin Hood: bei der agke-Schwabentrophy rund um Reitenbuch wurde manch Abenteuer...

Ehrenamtliche für das Marienheim gesucht!

Ehrenamtliche für Fahrdienste gesucht!

Das Marienheim liegt wunderschön auf dem Land. Die Kinder, die hier meist auf Zeit leben genießen die Natur. Viele dieser Kinder benötigen für...

Hand in Hand in den weiß-blauen Himmel

Josefsheim hilft Maibaumverein - oder umgekehrt?

Ein ernsthaftes Problem für den ältesten Maibaumverein der Welt in Reitenbuch: wegen der Großbaustelle konnte dieses Jahr kein Maibaum in der...

Witty-Jugendförderpreis 2016

Der Witty-Jugendförderpreis 2016 über 10.000 Euro gibt einem Kinderbauernhof im Josefsheim Reitenbuch die notwendige Starthilfe

Das Josefsheim Reitenbuch erhält den mit 10.000 Euro dotierten Witty-Jugendförderpreis. Mit dem Geld erweitert das heilpädagogische Kinder- und...

Junge Fußballfans

Junge Fußballfans fiebern mit im eigenen Kino

Kunterbunt und immer unterwegs

Kinder vom Marienheim und vom Josefsheim erleben viel

War man zuletzt noch zusammen mit Antenne Bayern im Legoland unterwegs, so konnten die Kinder vom Marienheim Baschnegg in den Pfingstferien einen...

Bereits seit Dezember 2016 leben unsere drei neuen "Mitarbeiter" Lotte, Karlchen und Nikolaus im Josefsheim und unterstützen uns eifrig im Fachbereich tiergestützte Pädagogik, den wir auch Dank der großzügigen Unterstützung von Spendern auf- und ausbauen konnten. Hier helfen Sie in Zusammenarbeit mit einem Pädagogen unseren Kindern und Jugendlichen durch ihre motivierende und wertfreie Art bei der Lösung von Problemen, dem Aufbau von Beziehungen, dem Setzen und Erkennen von Grenzen uvm. Unsere Betreuten können sich hier mit allen Sinnen erleben und lernen.

Versorgt werden unsere Tiere von einer festen Gruppe von Kindern, die hier nebenbei auch an ihrem Verantwortungsbewusstsein und ihrer Zuverlässigkeit arbeiten könen.

Auch unser Gruppenbegleithund Paul unterstützt uns bei der Arbeit im Alltag, als tröster bei Problemen und begleitet uns bei besonderen Aktionen, wie z.B. derv Wanderung auf dem Jakobsweg.